Inhalt anspringen

Jugend in Heimbach

SprayerWorkShops in Heimbach

Spayer-Workshops für Jugendliche

Kunst trotzt Regen und Sturm: Sprayer Workshop in Heimbach/Hasenfeld zaubert am Ende ein sehenswertes Graffiti-Kunstwerk an die Wand

Das nass-kalte und windige Wetter konnte die kreativen Teilnehmer des Sprayerworkshops unter der Leitung von Gleis8-Chef Danyel Kocar im vergangenen Monat nicht ausbremsen. Die ungemütliche graue Wolkenkulisse wurde kurzerhand von lebendigen Farben und einem fruchtigen Kunstwerk verdrängt – am Ende zeigte sich sogar noch ein imposanter Regenbogen, der bestens zum Gesamtergebnis passte.

"Ich bin begeistert, wie motiviert unsere Teilnehmer trotz des sehr schlechten Wetters waren und was hier in einigen Stunden des kreativen Schaffens entstanden ist", erklärt Sozialarbeiter Dirk Boltersdorf, der mit Firmeninhaberin Marita Jäger das Projekt ins Leben gerufen hat. „Das Ergebnis spricht für sich“, freut sich auch Kursleiter Danyel.

Die Hauptmotive des Workshops waren von den Teilnehmern passend zum Firmenhintergrund gewählt worden – in den Hallen der Firma Krischer entstehen in Hasenfeld seit vielen Jahrzehnten nachgefragte Fruchtsaftkonzentrate.
Die kreativen Sprayer hatten sich genau davon inspirieren lassen und am Ende ein farbenfrohes Glanzstück auf die Wand gezaubert. „Die sonst triste Mauerkulisse ist durch das entstandene Kunstwerk ein wirklicher Hingucker geworden und hat sogar bei der Entstehung schon einige Passanten zum Staunen gebracht“, schwärmt der 12jährige Workshop-Teilnehmer Leander.


Vorausgegangen war dem Workshop übrigens ein großflächiger, aber recht unbedarfter Sprayversuch eines unbekannten Nachwuchssprayers auf der Wand der Fabrik.
 „Solche wilden Versuche möchten wir mit diesem Angebot gerne in kreative Bahnen lenken und daraus etwas Gutes machen“, stellen Jäger und Boltersdorf fest.  

Der SprayerWorkshop wird in diesem Jahr mit drei weiteren Terminen fortgesetzt. Dann soll es auch einen Termin in Kooperation mit der Kunstakademie Heimbach geben.

Interessierte SprayerInnen können sich über die Jugendseite der Stadt Heimbach  für die nächsten Workshops anmelden.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Heimbach