Inhalt anspringen

Jugend in Heimbach

Jugendumfrage beendet

Die große Jugendumfrage für Heimbach und Umgebung ist beendet.
Der Wunsch nach mehr Angeboten und Aktivitäten für die Jugend ist ein Hauptergebnis

Große Jugendumfrage beendet

Jugendumfrage in Heimbach: Jugendliche fühlen sich wohl, wünschen sich aber mehr Angebote

Über zwei Monate hinweg hatten die Jugendlichen aus Heimbach und Umgebung die Chance, ihre Meinung zu sagen und ihre Wünsche zu äußern. Die große Jugendumfrage, an der 250 junge Menschen teilgenommen haben, hat gezeigt: Die Jugend fühlt sich hier in der Eifel richtig wohl! Doch ein Wunsch wurde besonders deutlich: Mehr attraktive Angebote für Jugendliche müssen her.

"Die Ergebnisse der Umfrage sind ermutigend", sagt Heimbachs Jugendsozialarbeiter Dirk Boltersdorf "Fast alle Befragten haben angegeben, dass sie sich hier in Heimbach und der Eifel sehr wohl fühlen. Das zeigt, dass unsere Region ein guter Ort zum Aufwachsen ist."

Trotz der positiven Grundstimmung haben die Jugendlichen auch klar gemacht, dass sie sich mehr Freizeitmöglichkeiten wünschen. Im Rahmen der Umfrage konnten die Jugendlichen detailliert angeben, welche Angebote sie sich genau wünschen. Ganz oben auf der Liste standen mehr Freizeitangebote wie Sport- und Musikveranstaltungen - aber auch Outdoor-Angebote sind gefragt.

"Die Umfrage hat uns wertvolle Einblicke gegeben. Wir versuchen jetzt, die Vorschläge der Jugendlichen umzusetzen und die Angebote in Heimbach attraktiver zu gestalten."

Die Umfrage hat zudem gezeigt, dass die Jugendlichen ihre Stimme nutzen, um ihren Lebensort  aktiv mitzugestalten. "Es ist schön zu sehen, wie viele junge Menschen sich engagieren und ihre Ideen einbringen möchten", sagt Boltersdorf. 

Das dreitägige Wildniscamp mit über 40 Jugendlichen war ein erstes großes Highlight. In den Sommerferien sind mehrtägige Wakebaord- und SUP-Camps bereits organisiert. Darüber hinaus gibt es ein festes Jugendangebot für Nerfgamer, ein Jugendbandprojekt und ein regelmäßiges Volleyballangebot für Jugendliche. „Auch bei der Umsetzung des Familienprogramms auf dem diesjährigen Stadtfest gibt es Unterstützung aus den Reihen der Jugendlichen. Der Wunsch nach einer geführten Sternentour im Rahmen des in Heimbach geschaffenen Sternenblicks wird in den Ferien mit Sternguide Sabine Wischmann umgesetzt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Heimbach