Inhalt anspringen

Jugend in Heimbach

Jugendwallfahrt

Junge Menschen pilgern einen Tag von Kloster Mariawald nach Heimbach

Am 9. Juli findet eine beachtenswerte Jugendwallfahrt statt, bei der 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 16 Jahren gemeinsam auf den Spuren des Glaubens wandern. Organisiert wird die Wallfahrt von Heimbachs Jugendsozialarbeiter Dirk Boltersdorf und Pastoralreferentin Alice Toporowsky.


Der Startpunkt der Wallfahrt ist um 10 Uhr das idyllisch gelegene Kloster Mariawald, wo sich die jungen Pilgerinnen und Pilger zu einem spirituellen Auftakt versammeln. Gemeinsam machen sie sich dann auf den Weg zum Zielpunkt, der Kirche St. Clemens und Christus Salvator in Heimbach.


Die Route führt durch malerische Nationalparklandschaft und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, in Stille zu wandern und sich in der Natur zu besinnen. Natürlich ist auch Gelegenheit, gemeinsam Glauben zu leben und zu erfahren.

Mit dem Erreichen ihres Ziel St. Clemens und Christus Salvator soll anschließend mit einer kleinen Andacht gefeiert werden. Heimbachs Kantor Herr Peter Mellentin wird die Wallfahrtsgruppe darüber hinaus auf die Kirchenempore einladen und die Funktion und den Betrieb der Kirchenorgel vorführen.


Als runden Abschluss der Wallfahrt kehren die Teilnehmenden im Haus am Giebel ein, wo sie sich bei einem gemeinsamen Essen stärken und ihre Erlebnisse des Tages austauschten können. 

Dirk Boltersdorf und Pastoralreferentin Alice Toporowsky betonen die Bedeutung solcher Jugendwallfahrten für die persönliche Entwicklung der jungen Menschen. „Die Wallfahrt bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich selbst und den Glauben wieder ein klein wenig neu zu entdecken, und stärkt ihr Gemeinschaftsgefühl“, so Boltersdorf und Toporowsky.

Die Jugendwallfahrt soll ein inspirierendes und ermutigendes Erlebnis für alle Beteiligten sein und zeigen, dass jungen Menschen Raum für spirituelle Erfahrungen und Begegnungen benötigen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Heimbach
  • Stadt Heimbach
  • Stadt Heimbach